BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Sachsens Beste aus der Region Leipzig

18. 12. 2020

Trotz Coronapandemie fand in diesem Jahr der 69. Leistungswettbewerb „PLW – Profis leisten was“ in über 90 Gewerken statt. Junge Handwerkerinnen und Handwerker, die ihre Gesellenprüfung im Jahr 2020 mit einem guten oder sehr guten Ergebnis abschlossen, haben ihr Können verglichen.
In acht Berufen konnten sich die Jahrgangsbesten aus dem Kammerbezirk Leipzig gegen die landesweite Konkurrenz durchsetzen und sind nun die Besten der besten Gesellenprüfungs-Absolventen des Jahres 2020 im Freistaat Sachsen.
Zu ihnen gehören die Fachverkäuferin im Bäckerhandwerk Monique Trappiel und die Konditorin Rita Reinecke. Bei der Umsetzung des Wettbewerbsthemas „Natur“ holte die Fachverkäuferin in den sechs Einzeldisziplinen die meisten Punkte. Bei den Konditoren wetteiferten sieben frischgebackene Gesellinnen und Gesellen um die Platzierungen. Acht Stunden Zeit standen zur Verfügung, um mit Können und Kreativität die verschiedensten Leckereien zu zaubern. Die Nase vorn hatte am Ende Rita Reinecke. Beide Siegerinnen haben mit dem Backhaus Hennig aus Zwenkau denselben Ausbildungsbetrieb.
„Die Siegerinnen und Sieger zeigen, wie weit man kommen kann, wenn man seinen Traumberuf gefunden hat. Sie sind Vorbilder für Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen, und sie stärken die gesellschaftliche Anerkennung der beruflichen Bildung“, ist Handwerkskammerpräsident Claus Gröhn stolz.
„Natürlich freuen wir uns auch, dass die Betriebe des Kammerbezirks so großen Wert auf eine gute Ausbildung ihrer Lehrlinge legen, dass diese in jedem Jahr vordere Plätze bei den Leistungswettbewerben belegen.
Gerade 2020 war dies eine besondere Anstrengung, für die ich allen Ausbildungsbetrieben herzlich danke.“
Die sächsischen Landessieger aus dem Kammerbezirk Leipzig´

§        Augenoptikerin Jessica Kemper
Ausbildungsbetrieb Fielmann AG & Co. | Leipzig

§        Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk (Bäckerei) Monique Trappiel
Ausbildungsbetrieb Backhaus Hennig GmbH | Zwenkau

§        Kauffrau für Büromanagement Michelle Ruske
Ausbildungsbetrieb Cavertitzer Elektromontage GmbH | Cavertitz

§        Konditorin Rita Reinecke
Ausbildungsbetrieb Backhaus Hennig | Zwenkau

§        Kraftfahrzeugtechniker Christian Ficker
Ausbildungsbetrieb Bayerische Motoren Werke AG | Leipzig

§        Straßenbauer Jonathan Pfohl
Ausbildungsbetrieb Höptner Straßen- und Tiefbau GmbH | Liebschützberg

§        Zahntechnikerin Lisa-Marie Pietsch
Ausbildungsbetrieb Dentallabor Güntermann GmbH | Leipzig

§        Zweiradmechatroniker Marcus Zenner
Ausbildungsbetrieb Thomas Hammer | Zschepplin


Hintergrund des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks
Seit 1951 kämpfen jährlich rund 3.000 junge Handwerkerinnen und Handwerker in über 130 Handwerksberufen um den Sieg in ihrem Gewerk. Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks stand in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

 

Bild zur Meldung: Sachsens Beste aus der Region Leipzig