BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Tag des Handwerks in Leipzig 2020

19. 09. 2020

Schöne Stimmung, tolle Gespräche, viel Publikum, strahlende Sonne und viele Gesichter hinter Masken. So kann man den Tag des Handwerks 2020 in Leipzig kurz zusammenfassen.

 

Start war bereits 6:00 Uhr morgens wo viele Helfer auf dem Augustusplatz vor Ort waren und den Aufbau begonnen hatten. Dann kamen bis 10:00 Uhr immer mehr Handwerker und Innungen hinzu und gestalteten Ihre Stände.

 

Pünktlich 10:00 Uhr war auf einmal Musik auf dem riesigen Platz wo die Schalmeienkapelle zum Aufmarsch blies und die Innungen mit Ihren Fahnen um den Platz zogen. Dies war der Start in den  Tag des Handwerks 2020, der danach auch offiziell eröffnet wurde. Die Eröffnung erfolgte durch den Präsidenten der Handwerkskammer und Petra Köpping unsere Gesundheitsministerin in Sachsen. Sie nutze auch kurz die Zeit und erklärte nochmal die hygienischen Regeln auf dem Markt und im normalen Leben in Sachsen.

Viele Attraktionen waren wieder dabei:

So konnten man den Hammer der Schmieder aber auch die Hämmer der Azubis der Dachdecker über den ganzen Platz hören. Diese haben einen Wettbewerb ausgetragen und den besten Lehrling im Schieferdecken gekürt. Solch eine guten Cup hat auch die SHK Innung gemacht. Dort hatten die Lehrlinge die Aufgabe Herzen aus Kupferrohre zu löten.

Am Stand der Steinmetze war ebenfalls Lärm, da dort Bescher erleben konnten wie ein roher Stein die Gestalt ändert und ein Kunststück wird. Anders war es bei den Brunnenbohrern gegenüber. Diese haben auf die Bohrversuche im Sinne der Tiefgarage unten drunter verzichtet. Eher ruhig wurde auch am Stand der Musikinstrumentenbauer und der Schuhmacher gewerkelt. Bei diesen konnten sich Besucher über fertige Handwerksstücke und den Beruf an sich informieren. Dabei waren auch Tischlern, Zimmerer und viele Innungen und Betriebe aus dem kompletten Bauhandwerk.

Verköstigt wurden unsere Besucher aus dem Nahrungsmittelhandwerk. Egal ob es der handwerkliche Brauer, Fleischer oder Bäcker war – hier fand jeder etwas Leckeres für sich. Und wer dann noch Fragen zu seinem Auto, egal ob Elektrisch, Benzin oder Diesel hatte konnte bei der KFZ Innung oder den Fahrzeugbauern sich eine guten Rat holen.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Tag des Handwerks in Leipzig 2020

Fotoserien zu der Meldung


Tag des Handwerkes in Leipzig 2020 (19. 09. 2020)

Hier finden Sie unsere Bilder vom Tag des Handwerks 2020 auf dem Augustusplatz in Leipzig.

Urheberrecht:
Kreishandwerkerschaft Leipzig