Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fahnenpräsentation der Innungsfahne 2018

15. 09. 2018

Es ist schon einige Jahre her, dass in der Leipziger Zimmererinnung der Wunsch zur Anschaffung einer weiteren Innungsfahne in Angriff genommen wurde. Die bisherige Fahne aus dem Jahr 1989 vermochte es der Form wegen kaum, die mit einer Fahne beabsichtigte Botschaft der Innung nach außen zu vermitteln. Eine Innungsfahne in der Form eines Banners sollte es schon sein, um in der Öffentlichkeit noch besser wahrgenommen zu werden. Auf Veranstaltungen des Handwerks, wie Freisprechungsveranstaltungen, Meisterfeiern, Handwerksmessen.
Innungsfahnen werden mit aufwendig gefertigten Stickereien und edlen Stoffen nach individuellen Gestaltungsvorstellungen gefertigt. Das hat natürlich seinen Preis. Demzufolge war erst einmal das Ansparen der finanziellen Mittel angesagt. Als selbst die dafür eingerichtete Sonderrücklage der Innung nicht ausreichte, halfen Spenden von Innungsmitgliedern und Zimmerermeistern im Ruhestand die Finanzlücke zu schließen. Vor einer Auftragsvergabe galt es, die Gestaltung der Fahne im Detail auf einen gemeinsamen Nenner der Innungsmitglieder zu bringen. Besonderen Anteil daran hatte als Beauftragter des Vorstandes für die Gestaltung und Herstellung der neuen Fahne der Stellvertreter des Obermeisters, Zimmermeister Thorsten Schmidt. Nach Bewältigung aller damit zusammenhängenden Anforderungen konnte schließlich die feierliche „Einweihung“ der neuen Fahne vorbereitet werden.

Dafür gibt es wohl keinen besseren Zeitpunkt als den Tag des Handwerks mit dem Markt der Vielfalt in Leipzig. Am frühen Nachmittag war es soweit. Auf einer Bühne unweit des Gewandhauses zu Leipzig versammelten sich zunächst die wichtigsten Ehrenamtsträger der Leipziger Zimmererinnung, darunter neben dem Obermeister der Innung, Zimmerer- und Glasermeister Haiko Schult, der Ehrenobermeister der Leipziger Zimmererinnung und langjähriger Präsident der mitteldeutschen Zimmerer- und Holzbauverbände Hartmut Regen. Dazu gesellten sich weitere Repräsentanten aus Zimmererinnungen anderer Bundesländer sowie der Dachdecker-Innung Leipzig, der Bau-Innung Leipzig und Leipziger Land mit den jeweiligen Innungsfahnen. Nach der feierlichen Präsentation der neuen Fahne, eindrucksvoll zelebriert von Obermeister Haiko Schult, erlebten die recht zahlreichen Gäste und Besucher des Marktes eine weitere Aktion – den fliegenden Dachstuhl.
Zimmerer des Innungsbetriebes Regen montierten fachmännisch in kurzer Zeit einen Dachstuhl. Dieser Dachstuhl ist allerdings so konstruiert worden, dass Zimmerer unterhalb und oberhalb des Dachstuhles platziert und schwebend gedreht werden konnten. Und dies beim traditionellen Zimmermannsklatsch. Überhaupt hat man live besonders eindrucksvoll erleben können, mit welcher Liebe und Leidenschaft Traditionen in diesem schönen Handwerk gepflegt und so auch künftig bewahrt werden.

 

Bild zur Meldung: Fahnenpräsentation der Innungsfahne 2018