Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zu uns Kindern gehen..... KITA " Kleine Handwerksmeister" in Leipzig eröffnet

03. 07. 2019

Und ja, das stimmt! Denn nun wird auch im Kindergarten das Handwerk viel präsenter sein. Ab jetzt können Kinder Ihren ertsten Gesellen- und Meisterbrief bereits im Kindergartenalter machen. Den Gesellenbrief gibt es wenn die Kleinen der Grippe entwachsen und in den Kindergarten kommen. Den Meisterbrief gibt es, wenn die KITA geschafft wurde und es nun endlich in die Schule geht. Überreicht werden diese Briefe natürlich in der großen Zunfthalle in der Kita.

 

Bereits beim Bau, bei der Gestaltung und sogar bei den Gruppennamen nimmt das erlebbare Handwerk eine große Rolle ein. So gibt es eine unverputzte Stelle, damit die Kinder erleben können aus was eine Wand ist. Es gibt Hochschränke als Auto gebaut, wo die Kinder wie unter ein Auto schauen können. Eine Bäckerei, wo Brot und Kuchen gebacken werden können. Eine Spinnereizimmer mit Webstuhl und draußen aus Balken gefertigte große Holzbausteine.

 

Wir als Handwerksorganisation unterstützen diese Art und die tolle Idee, unsere Kinder im Alltag näher an das Handwerk heranzubringen und erlebbar zu machen, was man mit eigenen Händen schaffen kann. 

 

Fotos finden Sie hier.

 

Bild zur Meldung: Werkbank